Fach – Digitale Grundbildung

Unterrichtsfach – Digitale Grundbildung

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Allgemeines 

Digitale Grundbildung nimmt in der heutigen Welt einen immer wichtigeren Platz ein, und wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern bereits in der Unterstufe (4-jährig) die Grundlagen dieses zukunftsweisenden Fachs zu vermitteln. In jedem Schuljahr steht eine speziell konzipierte Unterrichtseinheit im Fokus, die sich intensiv mit den facettenreichen Aspekten der digitalen Welt auseinandersetzt.

Das Akademische Gymnasium nimmt am Digitalisierungsprogramm der Regierung teil. Aus diesem Grund erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den 1. Klassen vergünstigte Laptops, um ihre digitale Kompetenz von Anfang an zu fördern. Diese Laptops werden nicht nur im Unterrichtsfach – “Digitalen Grundbildung” eingesetzt, sondern finden auch in anderen Unterrichtsfächern Anwendung, um einen nahtlosen und integrativen Einsatz digitaler Medien im gesamten Schulalltag zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und sie zu befähigen, verantwortungsbewusst und sicher mit den Herausforderungen der modernen Technologie umzugehen. Wir freuen uns, einen Beitrag zur digitalen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten und sie auf ihrem Weg zu kreativen und kompetenten digitalen Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten.

Dem neuen Lehrplan für das Pflichtfach Digitale Grundbildung liegt als zentrales fachliches Konzept das Frankfurt Dreieck zugrunde, das die Lehrplaninhalte aus drei Blickwinkeln betrachtet.

Wie funktionieren digitale Technologien?

  • Struktur und Funktion informatischer und medialer Systeme
  • Informatische Funktions- und Wirkprinzipien
  • Reflexion über deren Einflüsse

Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen ergeben sich durch ihren Einsatz?

  • Effekte auf soziale Umgangsformen, Organisationen, Machtstrukturen etc.
  • Betrachtung aus historischer Perspektive

Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schüler*innen?

  • Funktionale Anwendung von digitalen Medien und Systemen
  • Reflexion über eigene und fremde Nutzung

Zusätzlich ist der Lehrplan in fünf Kompetenzbereiche gegliedert

  1. Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
  2. Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
  3. Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
  4. Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren: Zerlegen von Problemen, Muster erkennen, Verallgemeinern/Abstrahieren und Algorithmen entwerfen
  5. Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen

Fachaktivitäten

Beurteilungskriterien