Fach – Französisch

Unterrichtsfach – Französisch

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Allgemeines 

Am Akademischen Gymnasium Wien kann man Französisch ab der 1. Klasse Unterstufe lernen. Dabei bieten sich zwei Möglichkeiten an: Es gibt eine Gruppe, die die Sprache im Grundkurs besucht, und eine weitere Gruppe folgt dem FIPS-Modell. Dieses Modell ist für Schüler/innen, die bereits Vorkenntnisse in der französischen Sprache haben. Lernende dieser Gruppe haben entweder die VS-Stubenbastei oder eine andere Schule mit Französischunterricht besucht, in einem frankophonen Land gelebt oder kommen aus einem frankophonen Haushalt. 

Wer Französisch noch nicht in der 1. Klasse gewählt hat, lernt diese Sprache ab der 3. Klasse.  
Lernt man ab der 1. Klasse Französisch, so maturiert man auf B2-Niveau. 
In der 3. Klasse findet eine Sprachintensivwoche mit Nativ Speaker/innen in der Schule statt. Diese ermöglicht den Schüler/innen einen kreativen und authentischen Umgang mit der Fremdsprache in Form von kleinen Ateliers (Theater, kochen, …) und Lehrausgängen (Botschaft, Institut Français, …) sowie einen tieferen Einblick in die Landeskunde (loisirs, lectures, …). 
Beginnt man in der 3. Sprache, so maturiert man auf B1-Niveau in den Kompetenzen, Hören, Sprache im Kontext und Schreiben. Beim Lesen auf Niveau B2. 
Insgesamt bemühen sich die Unterrichtenden der Französischsektion sehr darum, den Lernenden einen aktuellen und authentischen Zugang zur französischen Sprache zu ermöglichen und nutzen daher auch jede Möglichkeit der kulturellen Zusammenarbeit mit den IF und dem Lycée Français sowie der Erasmus+ Partner in den frankophonen Ländern. 

Ausführliche und vor allem aktuelle Informationen zum FIPS-Modell erhalten sie in unserem FIPS-Folder unter dem folgenden Link.

Fachaktivitäten

Beurteilungskriterien

Die Französischnote ergibt sich aus allen Leistungen der im GERS (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/) angeführten Teilqualifikationen: Leseverständnis, Hörverständnis, Schreiben und Sprechen auf den je nach Schulstufe definierten Kompetenzniveaus (A1 – B2). 

Die Note ergibt sich aus: 

1. Mitarbeit: 

    • Aktive und konstruktive Beteiligung im Unterricht, auch beim Arbeiten mit elektronischen Medien 
    • Dialoge, Rollenspiele, Kommunikation im Unterricht – konstruktive Beteiligung an Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten 
    • Termingerecht erledigte Hausübungen und deren Verbesserungen 
    • Präsentationen, Referate, Rechercheaufträge 
    • regelmäßige schriftliche Mitarbeitsfeststellungen, zum Beispiel in Form von Vokabel- oder Grammatikwiederholungen 
    • selbstständiges Erarbeiten von Informationen aus Vorlagen, zum Beispiel dem Lehrbuch 
    • ordentliche Heftführung, geordnete Unterlagen, Mitführen benötigter Unterrichtsmittel 
    • Selbstorganisation 
    • Verbesserung der Schularbeiten 

2. Schularbeiten: 

  

In den Schularbeiten können verschiedene Aspekte (Hör-, Leseverständnis/Sprache in Kontext/Grammatik/ Vokabel/Textproduktion etc.) überprüft werden. 

 

Werden die Anforderungen nicht einmal in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt, wird die Arbeit negativ beurteilt. 

 

Schularbeiten in der 7. und 8. Klasse: alle Anforderungsbereiche werden getestet (Lesen- Hören – Sprache im Kontext – Schreiben) Die Beurteilung erfolgt mit den im GERS festgelegten Beurteilungsrastern, entsprechend dem jeweiligen Sprachniveau. 

Zu beachten ist, dass die Französischnote am Ende des Schuljahres eine Jahresnote ist, die alle im gesamten Schuljahr in den oben erwähnten Teilkompetenzen erbrachten Leistungen berücksichtigt. 

 

 

 

Das Akademische Gymnasium Wien hat am 6. Oktober 2021 ein weiteres Mal das LabelFrancÉducation erhalten. Das Label wurde 2012 gegründet. Um es zu erhalten, wird ein umfangreiches Dossier am Institut Français d’Autriche eingereicht, welches von einer Expertenkommission in Paris überprüft wird. Schulen, die das Label erhalten werden bei der Verbreitung der französischen Sprache und der frankophonen Kulturen unterstützt. Sie erhalten den Zugang zu Online-Ressourcen sowie laufend Fortbildungsangebote. Unsere Schule erhielt die Verlängerung dieses begehrten Labels u.a. für das FIPS-Modell in den 1.-8. Klassen sowie für das Engagement der Französischlehrer/innen. 
Weltweit gehören 651 in 63 Ländern diesem Netzwerk an. 

Le 6 octobre 2021, l'Akademisches Gymnasium Wien a obtenu une nouvelle fois le LabelFrancÉducation. Le label a été créé en 2012. Afin de l'obtenir, un dossier complet est déposé à l'Institut Français d'Autriche. Celui-ci est examiné par une commission d'experts à Paris. Les écoles qui obtiennent le label sont soutenues dans la diffusion de la langue française et des cultures francophones. Elles bénéficient d'un accès à des ressources en ligne et dune large offre de formations continues. Notre école a, entre autres, obtenu le renouvellement de ce label très convoité pour le modèle FIPS dans les classes 1 à 8 ainsi que pour l'engagement des professeurs de français. 
Dans le monde entier, 651 écoles dans 63 pays font partie de ce réseau.